Sinopsis
Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtet täglich über das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Geschehen der Kantone Bern, Freiburg und Wallis.
Episodios
-
EM-Spiele in Thun: Stadt ist zufrieden mit Aufwand und Ertrag
11/07/2025 Duración: 06minRund 24'000 Menschen haben die drei Spiele der Fussball-EM der Frauen in Thun besucht. Die Thuner Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch ist zufrieden. Und sagt, wo die EM in der Stadt bleibende Spuren hinterlässt. Weiter in der Sendung: · In der Stadt Bern gibt es künftig einen Gendenkort für die Opfer des Nationalsozialismus. · Ein Werkhof-Mitarbeiter ist in Staldenried im Kanton Wallis bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt. · Zwei Jugendliche wurden nach einer Verfolgungsjagd in Langenthal von der Polizei angehalten.
-
Vorwürfe gegen Klinikdirektor: Das sagt die Arbeitsrechtlerin
11/07/2025 Duración: 05minDie Insel-Gruppe hat sich von einem Klinikdirektor getrennt. Gegen den Mann läuft eine Strafuntersuchung wegen eines Sexualdelikts. Für die Arbeitsrechtlerin Dayana Berényi Kamm ist das ein aussergewöhnlicher Fall. Weiter in der Sendung: · Psychisch krank und trotzdem ausgeschafft: SRF-Recherchen zeigen, dass Asylsuchende zum Teil mit Polizeigewalt aus psychiatrischen Kliniken abgeholt und ausgeschafft werden. Nun muss der Kanton Bern hinschauen.
-
3D-Modell der ETH Zürich hätte Bergsturz in Blatten vorausgesehen
10/07/2025 Duración: 22minEin neues 3D-Modell der ETH Zürich hat den Bergsturz von Blatten vorausgesehen. Der Forscher traute dem Modell jedoch zuerst nicht. Das Modell soll bei künftigen Bergstürzen helfen. Weiter in der Sendung: · Nach der Trennung eines Klinikdirektors am Berner Inselspital: Der Klinikdirektor lässt durch seinen Anwalt ausrichten, er habe sich strafrechtlich nichts zu Schulden lassen kommen. Die Vorwürfe seien haltlos. Die Insel-Gruppe ihrerseits erklärt, wieso sie sich nach einer internen und externen Untersuchung dazu entschieden hat, sich vom Klinikdirektor zu trennen. · Welche Fragen tauchen auf, wenn sich ein Klinikdirektor unangemessen gegenüber einer Mitarbeiterin verhält? Eine Spezialistin für Arbeitsrecht ordnet ein. · Der Kanton Bern hat am Donnerstag die Frist für das Einreichen der Steuererklärung um einen Monat verlängert. Der Online-Anmeldedienst des Kantons Bern hat derzeit mit Problemen zu kämpfen.
-
Nach Trennung von Klinikdirektor: Wie rasch hat Insel reagiert?
10/07/2025 Duración: 07minDie Insel-Gruppe erhielt im Februar Hinweise zu einem mutmasslichen Sexualdelikt. Am Mittwoch entschied sie, sich vom Klinikdirektor zu trennen – nach einer Anfrage von SRF. War das rasch genug? Weiter in der Sendung: · Beim Gegenvorschlag zur Wolfs-Initiative sollen nur Wölfe und Bären erwähnt werden · Gäste-Rekord in Stadtberner Badis seit Saisonstart · Knatsch in Gemeinderat von La Brillaz FR
-
Verdacht auf Sexualdelikt: Insel trennt sich von Klinikdirektor
10/07/2025 Duración: 05minGegen einen Klinikdirektor des Inselspitals läuft eine Strafuntersuchung. SRF-Recherchen zeigen: Es geht um ein Sexualdelikt. Die Insel wusste seit Februar von den Vorwürfen. SRF konfrontierte die Inselgruppe gestern mit der Recherche. Am Abend teilte sie mit: Man trenne sich vom Klinikdirektor. Weiter in der Sendung: · Beim landwirtschaftlichen Institut des Kantons Freiburg, Grangeneuve, sollte eine neue Schul-Käserei entstehen – in diesem Jahr hätten die Bauarbeiten starten sollen. Doch jetzt zieht der Kanton die Notbremse.
-
Nach Unfall: Behörden schliessen Rodelbahn Heimwehfluh
09/07/2025 Duración: 17minEine Sonderinspektion hat erhebliche Unterhaltslücken an den Rodelfahrzeugen aufgedeckt. Darum wird der Betrieb per sofort gestoppt. Die Hintergründe. Weiter in der Sendung: · Die Pharma-Unternehmen CSL Behring und Ypsomed spannen zusammen: CSL-Chefin Isabelle Dahinden und Ypsomed-CEO Simon Michael sagen, weshalb Berner Pharmaunternehmen wirklich innovativ sind. · Nach Attacke auf Schafe: Kanton Bern gibt Wolf zum Abschuss frei. · Sonniger Sommer sorgt für Ansturm bei Bergbahnen.
-
Kanton Bern gibt Wolf zum Abschuss frei
09/07/2025 Duración: 06minAuf der Alp Bänzlaui bei Guttannen im Berner Oberland wurden Anfang Juli vier Schafe tot aufgefunden. Fünf weitere mussten notgeschlachet werden. Dies, obwohl drei Schutzhunde die Herde bewachten. Weiter in der Sendung: · Kampf gegen Ärztemangel: Grossräte und Grossrätinnen fordern mehr Plätze für Medizinstudierende im Kanton Bern. · Neuer Leistungsvertrag für Berner Dampfzentrale: Ausschreibung für neue Trägerschaften gestartet. · Berner Klinik Montana übernimmt Höhenklinik in Crans-Montana im Wallis.
-
Nach Bergsturz: Betroffene erhalten unkompliziert Berufszeugnisse
09/07/2025 Duración: 05minVor genau sechs Wochen passierte der Bergsturz in Blatten im Lötschental VS. Die Leute mussten ihre Häuser sehr schnell verlassen. Auch wichtige Dokumente blieben zurück – zum Beispiel auch Berufszeugnisse. Diese werden jetzt unbürokratisch ersetzt. Weiter in der Sendung: · In der Stadt Freiburg soll die erste Stunde parkieren gratis sein – das hat das Stimmvolk beschlossen. Doch: Bis jetzt ist nichts passiert. Das wird kritisiert.
-
Tränengas-Granaten der Berner Kantonspolizei abgelaufen
08/07/2025 Duración: 17minDer Bestand von rund 400 sogenannten Reizstoffwurfkörpern der Berner Kantonspolizei war abgelaufen. Darauf aufmerksam wurde die Polizei aufgrund einer Anfrage eines Journalisten des Online-Magazins «Republik». Weiter in der Sendung: · Nach dem tödlichen Rodelbahnunfall in Interlaken BE: Zahlen zeigen, dass die Unfälle auf Sommerrodelbahnen in den letzten Jahren zugenommen haben. · 2024 wurde in der Stadt Bern Regierung und Parlament gewählt. Nun legen die Parteien ihre Wahlkampfausgaben offen. · Der Bau der neuen BLS-Werkstätte Oberburg BE rückt näher. Der Bund hat den Um- und Neubau bewilligt. · Die Kantone Freiburg und Wallis protestieren zusammen mit allen Westschweizer Kantonen gegen die geplanten Kürzungen bei Jugend und Sport. Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version war nicht präzisiert, dass nicht der komplette Tränengasbestand der Kantonspolizei Bern vernichtet wurde, sondern lediglich die rund 400 Reizstoffwurfkörper, also die Tränengas-Granaten.
-
Links-Grün dominiert finanziell den Stadtberner Wahlkampf
08/07/2025 Duración: 04minBei den Wahlen in der Stadt Bern haben die rot-grünen Parteien am meisten Geld ausgegeben. Wie die neusten Zahlen zeigen, gab es bei den übrigen Parteien die eine oder andere Überraschung. Weiter in der Sendung: · Der Hochwasserschutz in den Gemeinden Konolfingen, Herbligen, Oppligen und Kiesen soll verbessert werden. Geschätzte Kosten rund 8.7 Millionen Franken. · Die geplante BLS-Werkstätte in Oberburg hat eine weitere Hürde genommen. Das Bundesamt für Verkehr hat die nötige Baubewilligung erteilt.
-
Freiburger Staatsrat gibt dem Druck der Gewerkschaften nach
08/07/2025 Duración: 05minWenn es um die Einreihung der Löhne geht, hat das Personal künftig mehr mitzureden. Die Zusammensetzung der entsprechenden Kommission wird korrigiert und neu zusammengesetzt. Weiter in der Sendung: · Rund um den Bahnhof Thun soll es sicherer werden. Der Gemeinderat ergreift rasch verschiedene Massnahmen. · Sonnige und nasse Abschnitte wechseln sich ab. Regen gibt es besonders im Berner Oberland. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2000 Meter über Meer.
-
Neues Ungemach für Meyer Burger: Aktionäre drohen mit Klage
07/07/2025 Duración: 17minDas Thuner Solarunternehmen Meyer Burger hat bereits hunderte Mitarbeitende entlassen, Produktionen geschlossen und auch die Aktie darf nicht gehandelt werden. Nun droht eine Klage: Rund 300 Aktionäre wollen sich beteiligen. Weiter in der Sendung: · Trotz Wohnungsnot: Zermatter Stimmbevölkerung lehnt die Umzonung ab, mit der eine neue Wohnsiedlung beim Bahnhof hätte gebaut werden sollen. Grund sind mehrere Befürchtungen. · Die Berner Kantonsregierung will der Universität nicht vorschreiben, welche Kurse es anbieten muss. Im konkreten Fall geht es um tibetische Sprache und Kultur. · Die Gesundheitsversorgung im Kanton Freiburg soll verbessert werden. Das hat das Stimmvolk mit dem Gegenvorschlag zur Spitalinitiative entschieden. Dabei holt sich der Kanton Freiburg Hilfe im Kanton Wallis und in Bern.
-
Zermatt VS braucht Wohungen, lehnt jedoch ein Projekt ab
07/07/2025 Duración: 05minBis zu 70 Wohnungen hätten auf dem Dach des Bahnhofs in Zermatt gebaut werden sollen. Wohnungen, die eigentlich dringend gebraucht würden. Doch das Stimmvolk lehnte das Projekt ab. Hintergrund sind Befürchtungen zur Sicherheit. Weiter in der Sendung: · Die Tramgeleise im Berner Kirchenfeld werden nicht wie geplant erneuert. Bernmobil hat entschieden, das Plangenehmigungsgesuch zurückzuziehen. · Der Faverges-Gletschersee auf der Plaine Morte oberhalb der Lenk im Berner Oberland ist über das Wochenende ausgelaufen. Überschwemmungen oder Schäden habe es keine gegeben, teilten die Behörden am Montag mit. · Die Kaufmännische Berufsfachschule Freiburg erhält das Label für Zweisprachigkeit.
-
Frau und Baby in Givisiez tot aufgefunden – Ehemann festgenommen
07/07/2025 Duración: 05minEine 30-jährige Frau und ihr sechs Wochen alte Baby sind in Givisiez im Kanton Freiburg durch Messerstiche getötet worden. Dringend tatverdächtig ist der Ehemann der Frau und Vater des Kindes. Er wurde am Tatort festgenommen. Weiter in der Sendung: · Reaktionen auf die Schliessung der Geburtsabteilung in Langenthal. Was sie für Betroffene bedeutet und was die Wissenschaft dazu sagt. · Der Wochenausblick mit einem Augenzwinkern. In Bern wird ein Tram mit Emmentalerkäse-Design auf die Gleise geschickt. Anmerkung der Redaktion: Wir haben den Begriff «Familiendrama» aus dem Titel entfernt, weil er nicht passend war.
-
Langer Schock: Walliser Hotelier eröffnet ein Jahr nach Unwettern
06/07/2025 Duración: 10minZwei Menschen sind bei den Überschwemmungen vor einem Jahr im Wallis gestorben. Es gab Schäden in Millionenhöhe. Der Hotelier David Burgener erzählt im Gespräch, wie er das letzte Jahr erlebt hat und warum er den Neustart wagt. Weiter in der Sendung: · Chihuahua weist Rettungsteam zu Mann in Gletscherspalte ob Saas-Fee. · Unbekannte verüben Farbanschlag auf Migrationsdienst in Bern. · 6000 Menschen besuchen Belluard Bollwerk Festival in Freiburg. · Adrian Walther bodigt im Schlussgang Michael Moser und gewinnt Emmentalisches Schwingfest in Langnau .
-
Huttwil: Vorhang auf für den Aufstand der Bauern
04/07/2025 Duración: 21minEr steht in diesen Tagen in Huttwil im Scheinwerferlicht: der Bauernkrieg von1653. Das Freilichtspiel erzählt die Geschichte von Bauern, die sich gegen die Obrigkeiten in den Städten erhoben. Wie macht man aus einem historischen Stoff ein Theater? Und welche Rolle spielte die Frau des Bauernführers? Weiter in der Sendung: · Wegen finanziellen Schwierigkeiten: Die Bernische Stiftung für Agrarkredite führt Wartelisten ein. · Bundesgerichtsurteil: Das Verfahren im Rechtsstreit um das geplante Verteilzentrum des Discounters Lidl in Roggwil BE bleibt sistiert. · Bluefactory in Freiburg: Der Bau des Forschungszentrum wird teuerer als geplant.
-
Loch in Kasse bei Stiftung für Agrarkredite führt zu Wartezeiten
04/07/2025 Duración: 07minDie Bernische Stiftung für Agrarkredite führt Wartelisten ein weil die zugesicherten Kredite und die Rückzahlungen nicht mehr im Gleichgewicht sind. Bauern werden also nicht mehr gleich unterstützt. Weiter in der Sendung: · Die Sistierung im Verfahren zum Lidl-Verteilzentrum in Roggwil wird nicht aufgehoben, entscheidet das Bundesgericht. · Die Berner Inselgruppe will ab 2027 den Rettungsdienst aufgeben und anderen Organisationen überlassen. · In Niederwangen wird der Grundstein für das neue Polizeizentrum gelegt.
-
Mehr Gefängnisplätze in Thun wegen Jugendlichen aus Maghreb
04/07/2025 Duración: 05minDer Kanton Bern eröffnet im Regionalgefängnis Thun eine zweite Jugendabteilung und schafft damit neu 27 Plätze. Der Grund sind die Jugendlichen aus den Maghreb-Staaten. Weiter in der Sendung: · Die Inselgruppe will die Medizin mit KI und Daten personalisieren und damit weiterentwickeln.
-
Musikerin Zoë Më kehrt für den Donnstig-Jass in die Heimat zurück
03/07/2025 Duración: 19minDie Freiburgerin spricht über ihr Zuhause, über die grosse Aufmerksamkeit in den letzten Monaten und über das Jassen. Weiter in der Sendung: · Die Berner Insegruppe präsentierte am Donnerstag ihre neue Unternehmensstrategie bis 2035. · Die neue Hochspannungsleitung im Wallis erhält einen grünen Anstrich für den Korrosionsschutz.
-